Bürgermeister-Sprechstunde

 

„Bürgernähe ist mir und allen Mitarbeitenden in der Verwaltung eine Herzensangelegenheit."

Ein offenes Ohr für die Anliegen und Wünsche aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ist für uns als Verwaltung selbstverständlich.

Um mit mir in den persönlichen Austausch zu kommen, können Sie gerne jederzeit über mein Sekretariat (Tel.: 0 23 84 / 51 - 102) einen Termin vereinbaren.

Herzliche Grüße

Ihr

Camillo Garzen

Bürgermeister

 

*******************************************

 

Kaffeklatsch und Keks  

Um den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern zu fördern sind Bürgermeistersprechstunden ein beliebtes Instrument. Vielfach werden Sie jedoch nicht regelmäßig genutzt, da es doch eine Hemmschwelle für viele ist, einen Termin mit dem Bürgermeister zu machen und dazu ins Rathaus zu kommen.

Die Hemmschwelle soll mit diesem Angebot aus dem Weg geräumt werden. Auf dem Wochenmarkt werden regelmäßig alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit haben, mit dem Bürgermeister einen Kaffee zu trinken und in lockerer Atmosphäre die Themen anzusprechen, die ihnen auf dem Herzen liegen. Dazu gibt es Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato oder andere Kaffeespezialitäten von einem Kaffeemobil. Die Gespräche finden dann an einem Stehbiertisch direkt während des Wochenmarktes statt.

„Ich möchte ganz einfach und ohne Hemmschwelle ansprechbar für die Bürgerinnen und Bürger sein. Das klappt wahrscheinlich bei einer Tasse Kaffee auf dem Marktplatz besser als in meinem Büro im Rathaus“, so Bürgermeister Camillo Garzen.

In ungezwungener Atmosphäre soll so unbeschwert über Probleme, Ideen oder auch Vorschläge von Bürgern gesprochen werden. Vielfach gelangen Ideen und auch Kritik von Bürgern erst gar nicht bis zum Bürgermeister. Das soll mit dieser Veranstaltung ganz anders werden. Hier kann jeder den Bürgermeister ansprechen. Auch wenn es vielleicht nur darum geht Herrn Garzen einmal persönlich kennen zu lernen.

 


Bürgerbeteiligung

Ergebnisse der Umfrage zur Bürgermeistersprechstunde "Kaffeeklatsch und Kekse"

Trotz aller Unwägbarkeiten nach dem Cyberangriff, konnte die Gemeindeverwaltung erstmals ein neues Umfragemodul nutzen. Vom 19.12.2023 bis zum 14.01.2024 hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich zu beteiligen. Es wurden drei Fragen zu den Zeitabständen der Bürgermeisterfragestunden, zum Rahmen der Veranstaltungen und zur Bereitschaft zu einer solchen Veranstaltung zu gehen gestellt.

31 Personen beteiligten sich und zeigten mit ihren Antworten, dass das Format gut ankommt. Zum Rahmen der Veranstaltung gab es auch weitere Vorschläge. Dabei wurden vor allem Vorschläge zur Uhrzeit gemacht, um Erwerbstätigen die Teilnahme zu ermöglichen.

„Wir werden über diese Vorschläge nachdenken und auf jeden Fall auch Termine am Abend anbieten. Ich möchte ja schließlich mit allen Bürgern, die etwas auf dem Herzen haben, auch ins Gespräch kommen“, so Bürgermeister Camillo Garzen.  

Die Ergebnisse zu den einzelnen Fragen finden Sie hier...