"Man kann es auch mal vergessen ..."

Fast täglich erreichen Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern über „stehengebliebene Mülltonnen“ die Verwaltung. Das kann jedem mal passieren. Mal ist es der Müllfahrer der vielleicht eine Tonne vergessen hat, manchmal wird aber auch vergessen, die Tonne rechtzeitig rauszustellen. „Wir sind da sehr kulant und lassen entweder die Tonne nachträglich abholen, oder wir stellen den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos einen der blauen Säcke zur Verfügung (normaler Preis: 6,10 €)“, so Ordnungsamtsleiter Detlev Westphal.

Ein anderer Grund, warum Mülltonnen nicht abgeholt werden, ist die falsche Befüllung oder die Überfüllung der Behälter. Um dies alles einmal zu kontrollieren, fuhr eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes bei einer Tour auf dem Fahrzeug der Entsorgungsfirma mit. An dem Vormittag wurden etwa 15 Tonnen im Zentralort nicht geleert. Etwa die Hälfte der Tonnen enthielt zum Beispiel Elektroschrott oder Bauschutt. Andere Behälter waren schlicht überfüllt. Das Volumen des Mülls darf das Volumen der Tonne nicht überschreiten. Oder einfach ausgedrückt: Der Deckel der Tonne muss zu sein!

Ein Bürger beschwerte sich, dass sein Abfalleimer nicht abgeholt wurde. Das Foto, welches die Mitarbeiterin der Verwaltung zuvor an der Wohnanschrift gemacht hatte, zeigte jedoch, dass die Tonne bei der Abfuhr nicht an der Straße stand. Alles nicht so schlimm. Anstatt des Vorwurfs hätte auch Satz: „Ich hab vergessen die Tonne rechtzeitig rauszustellen“, gereicht.

Die Müllentsorgung ist eine Aufgabe unserer Solidargemeinschaft. Dazu gibt es Regeln, die von allen eingehalten werden müssen – sonst funktioniert es nicht. Die Gemeinde bittet um die Einhaltung der Regelungen. "Wenn dann doch mal jemand vergisst die Tonnen rauszustellen, dann bekommen wir das gemeinsam hin." (lü)