Bauzaun wird verschoben

Ab Donnerstag, dem 11. Juli 2024, gibt es „neue Wege“ durch die Baustelle auf dem Marktplatz. Der Zugang zum Markt erfolgt, ausschließlich für Fußgänger, von der Bahnhofstraße entlang des Ratssaals.

Vor dem Rathaus wird ein etwa zehn Meter breiter Bereich freigegeben. Das Rathaus, die Gaststätte, der Barber-Shop, der Imbiss und der Optiker sind nun wieder für Fußgänger vom Marktplatz aus zu erreichen. Zur Sparkasse und dem nördlichen Bereich der Straße „Am Markt“ geht es weiter durch einen schmalen abgesperrten Bereich. Die Bäckerei ist von der Straße „Am Markt“ aus zu erreichen. Der Kiosk ist weiter von der Bahnhofstraße zugänglich.

Die Bauarbeiten gehen jetzt auf dem nördlichen, bisher für Fußgänger geöffneten Streifen, weiter. Anwohner können ihre Häuser dort jederzeit fußläufig erreichen. Die Versorgeranschlüsse zu den Häusern auf der Nordseite des Platzes wurden bereits alle erneuert. Hier muss noch der Unterbau hergestellt und gepflastert werden.

Das Rathaus ist ab Donnerstag wieder durch den Haupteingang zu erreichen. Die seitliche Rampe sorgt auch für einen barrierefreien Zugang. Der Hintereingang der Verwaltung bleibt noch ein paar Tage zur Eingewöhnung geöffnet.

„Die Bauphase ist für alle Anwohner und Anwohnerinnen sowie für die Geschäftsleute eine schwierige Zeit. Das ist mir bewusst. Darum freuen ich mich sehr, dass unser Rathaus und einige Geschäfte wieder besser zu erreichen sind“, so Bürgermeister Camillo Garzen. „Ich danke allen Beteiligten für ihr Verständnis und bin mir sicher, dass das Ergebnis anschließend für alle einen Mehrwert ausmacht!“

Die weiteren Bauarbeiten können immer wieder zu kleineren Verschiebungen des Bauzauns führen. Wir bitten darum weiterhin um Verständnis (lü)