Wahlplakatwände beschmiert

Im Zentralort Welver wurden in den letzten Tagen mindestens zwei Wahlplakatwände beschmiert. An der Werler Straße und am Hundeteich gab sich ein unbekannter Schmierfink deutlich Mühe, die Wahlplakate aller Parteien mit Farbe zu überdecken und eigene Hirngespinste loszuwerden.

Bei dem Straftäter handelt es sich offensichtlich um einen Verschwörungstheoretiker. Er möchte dringend die „NWO verhindern“! Diese Abkürzung wird von Verschwörungstheoretikern auf der ganzen Welt seit den 1990er Jahren verwendet und bedeutet: „Neue-Welt-Ordnung“. Hierbei soll das Ziel von Eliten oder auch Geheimgesellschaften eine autoritäre Weltherrschaft sein.

Weltherrschaft hin – Verschwörungstheorie her, die Gemeinde Welver wird Anzeige wegen Sachbeschädigung und aller weiteren damit in Zusammenhang stehenden Straftaten erstatten. „Wir werden solche Straftaten nicht hinnehmen. Diese Menschen versuchen unser aller Zusammenleben und somit unsere Demokratie zu zerstören. Zeigen wir ihnen, dass unser Land sich gegen solche Elemente zu schützen weiß. Nutzen Sie ihr freiheitliches Privileg an einer geheimen Wahl teilnehmen zu können. Überlassen Sie es nicht anderen zu bestimmen, wohin der Kurs führt“, so Bürgermeister Camillo Garzen. Hinweise zu den mutmaßlichen Tätern nimmt das Ordnungsamt der Gemeinde oder auch die Polizei entgegen. (lü)