Umweltsünder gesucht

„Da bleibt einem doch glatt die Spucke weg!“ Einfühlsamer kann man die Situation an der Klotinger Brücke kaum beschreiben. Bislang unbekannte Täter entsorgten dort 71 Altreifen in einem Feldweg an der Böschung zur Bahn. Der Bauhof der Gemeinde transportierte den Müll zur Entsorgung. Die Kosten dafür, mit den Personalkosten zusammen liegen bei über 500,- €.
An der Stelle entsorgen Umweltsünder immer wieder gern ihren Müll. „Manchmal sind es Gartenabfälle, letztens auch eine Waschmaschine“, weiß Bauhofchef Hans Wilms zu berichten.

Die Gemeinde bittet aufmerksame Bürger, die im Bereich der Klotinger Brücke Personen bei der Müllentsorgung beobachten, diese auch beim Ordnungsamt zu melden. Im Fall der Reifen, muss es aufgrund der Menge ein Lkw gewesen sein, der dort entladen wurde.

Um einem hohen Bußgeld zu entgehen, darf sich der Umweltsünder auch gern freiwillig bei uns melden. Die Rechnung würde niedriger ausfallen, als das zu erwartende Bußgeld. Die Strafe könnte einem aber schon im Halse stecken bleiben – auch dann bleibt einem die Spucke weg! (lü)