Weiberfastnacht

"In Welver da geht's von selber!"

Die fünfte Jahreszeit erreicht in Welver seit nunmehr 50 Jahren ihren Höhepunkt an Weiberfastnacht. So wird es auch in diesem Jahr sein. Für den Umzug werden folgende Straßen ab 13:30 Uhr gesperrt: Buchenstraße – Bernhard-Honkamp-Straße – Am Hundeteich – Bahnhofstraße – Werler Straße – Harkenbrei – Wolter-von-Plettenberg-Straße – Hachenstraße. Die Straßensperrungen werden nach dem Umzug, gegen 16:30 Uhr, wieder aufgehoben. Entlang der Strecke gelten bis zum Ende der Straßensperrungen entsprechende ausgeschilderte Halteverbote.

In Dorfwelver, Nateln, Scheidingen, Flerke, Klotingen und an der Einmündung des Pferdekamps auf die Straße Ostbusch werden große Hinweisbanner angebracht, die auf die Umleitungen zur Umfahrung des Ortskerns hinweisen. Ortskundige werden gebeten den Zentralort von vorne herein weiträumig zu umfahren.

Parkmöglichkeiten finden Sie auf dem Park & Ride Platz am Ostbusch, auf den Parkplätzen an der Starenschleife sowie nach dem Umzug an der Bördehalle.

Die Gemeindeverwaltung schließt am Donnerstag um 10:30 Uhr für den Publikumsverkehr. Bereits um 11:11 Uhr werden die Närrinnen und Narren unter der Führung ihrer Tollitäten das Rathaus erstürmen. Bürgermeister und Mitarbeitende wappnen sich am „Hintereingang“ um die Machtübernahme der Narretei abzuwehren. „Auch wenn der Marktplatz in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht, bin ich mir sicher, dass der Straßenkarneval und die anschließenden Partys wieder ein voller Erfolg werden“, so Bürgermeister Camillo Garzen.

„50 Jahre last ihr es krachen, und bringt die Narren hier zum Lachen.
Ein Welver ohne Karneval, ist unvorstellbar auf jeden Fall.
Kommt her zum Feiern von nah und fern, wir mögen alle Gäste gern.
Die beste Stimmung gibt’s in Welver, denn jeder weiß – hier geht’s von selber!“ (lü)