Osterfeuer im Gemeindegebiet

Beim Ordnungsamt der Gemeinde wurden insgesamt 26 Osterfeuer angemeldet. Vier der gemeldeten Feuer werden bereits am Samstag abgebrannt die anderen werden am Ostersonntag entzündet.

Das sehr alte, christliche Brauchtum wird jedes Jahr erneut von vielen Menschen besucht.

Mit der Genehmigung wurden vom Ordnungsamt Sicherheitsbestimmungen an die Betreiber der Feuer verschickt. Sie enthalten Bestimmungen darüber was verbrannt werden darf, was nicht verbrannt werden darf (Müll), Sicherheitsabstände und einiges mehr. Das Brennmaterial darf erst kurz vor Ostern aufgeschichtet werden um Tiere die vielleicht schon dort nisten oder auch Winterschlaf halten nicht zu gefährden. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes hat, wie in den Sicherheitsbestimmungen angekündigt, die Osterfeuer in dieser Woche kontrolliert.

„Brauchtum und Traditionen sind wichtig für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Darum ist es gut, dass sich so viele Dorfgemeinschaften und Vereine treffen, um diese Tradition auch zu bewahren. Ich wünsche ich Ihnen allen einen schönen und vor allem trockenen Abend, inmitten ihrer Dorfgemeinschaft oder ihres Vereins“, so Bürgermeister Camillo Garzen. (lü)

Liste der Osterfeuer im Gemeindebegiet