Bäume gespendet

Die Lücken zwischen den Obstbäumen am Fahnener Weg sind in den letzten Jahren immer größer geworden. Ein normaler Vorgang, bei einem recht alten Baumbestand. Darum kam die Baumspende der Provinzial-Versicherungsagentur Markus Bielefeld gerade recht. Bereits zum 4. Mal spendet Bielefeld Bäume die im Gemeindegebiet neu gepflanzt werden. Die Mitarbeiter des Bauhofs brachten am Donnerstagmorgen zehn Pflaumen- und Apfelbäume mit, um die Reihen der vorhandenen Bäume wieder aufzufüllen. Bürgermeister Camillo Garzen bedankte sich ausdrücklich bei dem Spender: „Eine tolle Geste für unsere Gemeinde. Jeder dieser Bäume zählt, wenn es um den Klimawandel geht!“

Alexander Zimbelmann und Simon Gantenbrinker vom Bauhof setzten die Bäume nicht ein, ohne das Pflanzloch mit einem engmaschigen Draht zuvor auszulegen. „Das soll die Mäuse von den noch zarten Wurzeln des Baumes fernhalten“, erklärt Zimbelmann während der Pflanzaktion.

Wenn in ein paar Jahren die Bäume auch Früchte tragen, werden diese bestimmt manchem Pflaumen- oder Apfelkuchen den richtigen Geschmack verleihen. Ein schöner Nebeneffekt dieser Baumspende. „Ich finde das ist ein guter Weg um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Es ist ein gutes Gefühl, wenn die Bäume eingepflanzt sind und sich positiv auf die Umwelt auswirken,“ freut sich Markus Bielefeld sichtlich.

Da kann man einfach nur DANKE sagen! (lü)