Osterbasteln

Aktion für Kinder in Gemeinschaftsunterkünften

Die Integrationsbeauftragten aus dem Bereich Soziales hatten sich vor Ostern eine Aktion mit den Kindern der Gemeinschaftsunterkünfte ausgedacht, um ein Miteinander zu fördern und eine kleine Ablenkung von den täglichen Herausforderungen zu schaffen. Im Foyer der Unterkunft an der Wolter-von-Plettenberg-Straße kamen alle zum Osterbasteln zusammen. Freiwillige Helfer vom „Freundeskreis Eilmser Wald“ hatten Kinder und Eltern aus Eilmsen nach Welver zu der Aktion gefahren. Es wurden Osternester und Schafe mit über 30 Kindern und 12 Elternteilen zusammen gebastelt. Die Kinder machten es dabei allen Helfern sehr leicht. Trotz Sprachbarrieren machten alle mit und spielten anschließend noch lange zusammen.  „Es ist schön, wenn wir mit solchen Aktionen die unterschiedlichsten Menschen zusammenbringen können“, freut sich Lydia Weiland, Leiterin des Amt Soziales. Nach der Veranstaltung standen auch die unermüdlichen Helfer vom Freundeskreis wieder parat, um die Kinder und Eltern zurück nach Eilmsen zu bringen. (lü)