Korrigierte Inventurmarken für Abfallgefäße

Gemeinsame Pressemitteilung der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH und der Gemeinde Welver

Nachdem im September in Teilen der Gemeinde Welver falsche Inventurmarken an die Grundstückseigentümer verschickt worden sind, werden diese in den nächsten Tagen noch einmal angeschrieben. „Die Straßenlisten werden alphabetisch geführt, so dass jetzt nur die Liegenschaften ab der Straße „Klosterhof“ bis einschließlich „Zwischen den Hölzern“ neue Inventurmarken erhalten“, so die Gemeinde Welver. Die bereits im September mit korrekten Marken versorgten Grundstückseigentümer mit Grundstücken an der „Adolph-Kolping-Straße“ bis einschließlich „Kloster Straße“ erhalten keine Post von der Gemeinde.

Die neuen Marken werden nur noch für die Rest- und Biotonnen verschickt. Die seinerzeit verschickten Inventurmarken für die Papiertonnen behalten ihre Gültigkeit. Rote Marken sind für die Restmülltonnen und grüne Marken kennzeichnen die Biotonnen.

Neben der farblichen Unterscheidung werden auf jeder Marke die Abfallart, die Größe des Gefäßes sowie die Straße und Hausnummer des dazu gehörenden Grundstücks aufgedruckt sein. Eine Beschriftung der neuen Inventurmarken ist nicht erforderlich.

Alte Marken sind rückstandsfrei zu entfernen und die neuen Marken direkt auf den gereinigten, trockenen Tonnendeckel zu kleben. Weitere Informationen hierzu sind im Anschreiben enthalten.

Nach einer Übergangszeit (voraussichtlich ab 02.05.2024) werden im gesamten Gemeindegebiet nur noch Restabfall-, Bioabfall- und Papierbehälter mit den neuen Inventurmarken entleert.

Die Gemeinde Welver weist darauf hin, dass die Grundstückseigentümer die neuen Marken auf die Richtigkeit der Angaben hin überprüfen und innerhalb der nächsten Tage auf die entsprechenden Gefäße kleben sollten. Auch bei Unstimmigkeiten muss die Marke auf das Gefäß geklebt werden, um die weitere Abfuhr zu gewährleisten. Zur Klärung der aufgetretenen Unstimmigkeiten oder anderen Fragen wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt der Gemeinde Welver unter sicherheitundordnung@​welver.de wenden.