Letzte Chance für kostenlosen Glasfaseranschluss


Bis Ende August läuft die Frist für die Anwohnerinnen und Anwohner um einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu bekommen. Dies gilt allerdings nur für die Gebiete in denen bisher kein Glasfaseranschluss angeboten wurde. (siehe beiliegende Karte) Diese Haushalte bekommen jetzt, mit dem privatwirtschaftlichen Breitbandausbau, eine Chance ebenfalls einen zukunftsorientierten Anschluss zu bekommen.

Die Gemeindeverwaltung möchte jetzt noch einmal gemeinsam mit Christoph Hellmann vom Kreis Soest auf die Vorteile des Glasfaseranschlusses hinweisen. „Bei den meisten Bürgerinnen und Bürgern sind noch viele Fragen zum Thema Glasfaser offen. Diese möchte ich gern auf der Infoveranstaltung in der nächsten Woche klären“, so Breitbandkoordinator Hellmann.

Wie kommt das Kabel in mein Haus, in meine Wohnung? Was kostet der Anschluss? Was passiert, wenn ich jetzt keinen Anschluss bestelle? Christoph Hellmann wird all diese Fragen am Donnerstag, dem 10. August ab 19:00 Uhr im Rathaussaal beantworten. Anhand eines Modells kann er sehr schön die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, mit denen das Glasfaserkabel auf privaten Grundstücken verlegt wird.

Bei der Veranstaltung im Rathaus handelt es sich um keine Verkaufsveranstaltung der Firma Westconnect sondern um eine reine Bürgerinformation der Gemeinde Welver mit Unterstützung des Kreis Soest.

Damit auch die letzten Bereiche im Kernort von Welver vom Glasfaserausbau profitieren, muss eine Quote von 40% erreicht werden. Nur dann gibt es für den vorgesehenen Bereich Glasfaseranschlüsse. Wird diese Quote nicht erreicht, werden die Bürgerinnen und Bürger in absehbarer Zeit leider keine Möglichkeit haben, sich an ein Glasfasernetz anschließen zu lassen.

Glasfasertechnologie ist die Voraussetzung für viele Funktionen und Annehmlichkeiten die das Internet bietet. Vom Home-Office, über Streamingdienste oder Smart-Home, all das wird durch einen Glasfaseranschluss ohne weiteres möglich gemacht. Dabei gibt es im Gegensatz zu einem Kupfernetz keine Schwankungen bei der Leistung.

„Bitte informieren Sie sich jetzt über den Glasfaseranschluss bei Ihnen Zuhause. Nutzen Sie die Gelegenheit das Glasfaserkabel jetzt kostenfrei in ihre Wohnung legen zu lassen. In Zukunft werden wir alle noch mehr Bedarf an schnellen Internetleitungen haben wie bisher. Kommen Sie am 10. August zu unserer Veranstaltung mit Herrn Hellmann und entscheiden sie danach, ob Sie künftig auf diese Technologie verzichten können!“, so Bürgermeister Camillo Garzen.

Weitere Hinweise zum Thema Glasfaser finden Sie auf der Internetseite des Kreises Soest unter www.kreis-soest.de/breitband . (lü)

 

Auf dem beigefügten Foto sehen Sie Bürgermeister Camillo Garzen mit dem Breitbandkoordinator Christoph Hellmann vor einem Modell für Hausanschlüsse beim Glasfaserbau.

Das zweite Bild zeigt schraffiert die Fläche auf der jetzt Glasfaser verlegt werden soll.