STADTRADELN

Bereits zum dritten Mal nimmt die Gemeinde Welver beim STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, im Zeitraum vom 26. Mai bis 15. Juni 2024 möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radverkehrsförderung zu sammeln.

Im letzten Jahr wurden insgesamt 42.286,5 Kilometer durch 201 Teilnehmer erradelt und der 175. Platz von 243 Kommunen erreicht. Das beste Team war der TV Flerke mit 13.672,2 Kilometern. Platz zwei ging im vergangenen Jahr an die Landfrauen der Niederbörde. Platz belegte der TC Welver.

„Wir dürfen schon gespannt sein, ob Flerke seinen ersten Platz in diesem Jahr verteidigt oder von anderen Teams verdrängt wird“, so Bürgermeister Camillo Garzen.

Egal ob Einzelpersonen, Familien, Schulklassen, Vereine, Unternehmen oder Stammtische. Jeder kann teilnehmen, der in Welver lebt, arbeitet oder einem Verein angehört. Die Kilometer müssen auch nicht in Welver zurückgelegt werden, sondern können bei jeder Nutzung des Fahrrads gesammelt werden. Egal ob zum Bäcker oder zur Arbeit, jeder Kilometer zählt!

Ab sofort können sich Teams und TeilnehmerInnen unter www.stadtradeln.de/welver  registrieren und anmelden. Die dazugehörige App gibt es kostenlos zum Download.

Bei der Anmeldung besteht die Möglichkeit, sich einem bestehenden Team anzuschließen oder ein eigenes Team zu gründen. Eine dritte Möglichkeit ist das Offene Team. Diesem werden am Ende auch alle Kilometer von Einzelfahrern gutgeschrieben.

Durch die App kann jeder Teilnehmer seine Strecke über GPS verfolgen, die zurückgelegten Kilometer werden automatisch durch die App gutgeschrieben

Die besten Radler werden nach Abschluss des STADTRADELN bei unserer Siegerehrung geehrt und können tolle Preise gewinnen.

Viel Spaß beim Radeln! (lü)